Social Media Content-Plan - Tools und Vorlage

Vorlagen | Tools | Mar 23, 2021

Inhalt ist gut. Inhalt, der einer klaren Strategie folgt, ist besser. Damit du deinen Inhalt im Überblick behältst, brauchst du einen Plan.

Es gibt viele großartige Tools auf dem Markt, die dich bei der Planung von Content auf deinen Social Media Kanälen unterstützen. Beispiele dafür sind etwa Hootsuite, Falcon.io, swat.io, Socialbakers.

Wie groß ist dein Team?

Aber die Frage ist: Was brauchst du wirklich? Das hängt von der Größe des Teams ab, in dem du arbeitest und natürlich auch von der Anzahl der Seiten, die du betreust.

Einzelkämpfer

Du bist das gesamte Social Media Team in einer Person und betreust eine oder zwei Facebook-Seiten? Dann plan doch, wie du willst: ein weißes Blatt Papier, ein Post-It-Block, ein Whiteboard... Hauptsache, du behältst den Überblick.

Kleines Team

Du arbeitest in einem kleinen Team und ihr betreut eine Handvoll Seiten? Dann brauchst du einen Redaktionsplan, auf den alle Beteiligten gleichermaßen Zugriff haben. Damit ihr gemeinsam an Ideen tüfteln könnt und dabei den Überblick bewahrt.

Natürlich kann man auch in dieser Situation auf eines der oben genannten Tools zurück greifen. Aber in Wahrheit tut's auch eine Tabelle, die über irgendeinen Cloud-Service allen Redaktionsmitgliedern zur Bearbeitung freigegeben wird.

Hier findest du übrigens eine Vorlage für Google Docs.* Am Ende des Artikels findet du eine kurze Erklärung dazu.

Großes Team

Du arbeitest in einem großen Team? Ihr verwaltet viele verschiedene Seiten? Und die Kunden mischen auch noch mit? Jetzt führt ehrlicherweise kein Weg mehr vorbei an einer richtig professionellen Lösung.

Empfehlung gibt's von mir dazu keine. Denn jedes Tool hat seine Stärken und Schwächen. Aber jedes Unternehmen bietet dir normalerweise die Möglichkeit, die Software für einige Wochen zu testen, bevor du dich entscheidest. Und das würde ich dir auch von ganzem Herzen empfehlen. Denn wenn du dich einmal entschieden hast, bist du in einem gewissen Lock-In. Und in so einem Fall ist es nicht ratsam, die Katze im Sack zu kaufen.

Vorlage für einen Social Media Content-Plan

Content-Plan Vorlage zum Download

Im Grunde ist die Tabelle selbsterklärend. Nur die Farben sollte ich dir vielleicht kurz erläutern. Das sind nämlich "bedingte Formatierungen". Das bedeutet: Die Farbe ändert sich abhängig von gewissen Inhalten.

  • Gelber Hintergrund: Das Datum des Beitrags liegt innerhalb der nächsten 7 Tage

  • Grüner Hintergrund: Das Datum des Beitrags ist heute

  • Roter Hintergrund: Der Beitrag ist überfällig

  • Gelbe Schrift: Das Häckchen für "Geplant" ist gesetzt. (Solltest du tun, sobald der Beitrag tatsächlich auf Facebook eingeplant ist)

  • Grüne Schrift: Das Häckchen "Post" ist gesetzt. Der Beitrag ist auf Facebook veröffentlicht.

Ob du die veröffentlichten Beiträge dann einfach aus dem Plan löscht, ober lieber ein "Archiv"-Häckchen setzt und die angehakten Beiträge ausblendest, bleibt dir überlassen. Ist ja nur ein Vorschlag, dieser Plan :-)